Häufig gestellte Fragen – FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu meinen Dienstleistungen.
Rund um den Termin
Sie können ganz einfach online hier auf der Homepage über das Buchungstool einen Termin vereinbaren. Bitte senden Sie mir schon VORHER alle nötigen Unterlagen zu. Welche Unterlagen ich beötige, erfahren Sie in der Buchungsbestätigung, die Sie automatisch per E-Mail erhalten.
Anmeldeformular, Einwilligung in die DSVGO, Fragebogen Haut, Fotos oder Liste von Medikamenten, die gegeben werden oder wurden, ggf. Überweisung von Ihrem/Ihrer Haustierärzt:in.
Wenn die Haut Ihres Tieres in einem sehr schlechten Zustand ist und ein kurzfristiger Termin bei mir nicht möglich (zumindest online nicht, weil schon alles ausgebucht ist), bitte ich Sie entweder direkt einen Telemedizin-Termin zu machen, damit ich den Fall kurzfristig einschätzen kann oder mir eine mail an info@dr-derm.de zu senden.
So schnell wie möglich, spätestens aber 24 Stunden vor dem Termin, sonst kann ich den Termin nicht mehr an jemand anders vergeben und muss Ihnen eine Ausfallgebühr in Rechnung stellen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich die Fahrt zu mir immer lohnt. Wenn es aber noch Fragen oder Unsicherheiten gibt, können wir gerne einen Termin für eine telemedizinische Beratung vereinbaren. Das Buchungstool dafür finden Sie hier.
Auf den Parkplätzen vorm Tierambulatorium Harffstr. 25 in Düsseldorf oder auf dem Parkplatz von Aldi direkt gegenüber – ACHTUNG: Der Parkplatz wird ab 20 Uhr abgeschlossen, danach kommt man nicht mehr weg.
Sie können mit dem Computer, Tablet, Laptop oder Smartphone eine telemedzininische Beratung in Anspruch nehmen, hauptsache Sie haben eine Internetverbindung.
Nach der Buchung und Bezahlung erhalten Sie per mail einen Einladungslink für eine Zoom-Konferenz, auf den Sie zur entsprechenden Zeit am entsprechenden Datum klicken und wir sehen uns mit Ihrem Tier virtuell.
Alles zur Bezahlung
Das kann ich vorher leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß, welche weitere Diagnostik (z.B. eine Blutuntersuchung oder bakteriologische Untersuchung) gemacht werden muss oder welche Medikamente Ihr Tier brauchen wird. Ich nehme mir aber auf jeden Fall bei einem Erst-Termin sehr viel Zeit und wir besprechen alles ausführlich und entwickeln einen Plan.
Mit EC- oder Kreditkarte – ich nehme kein Bargeld.
Ja, ich rechne direkt per EC- oder Kreditkarte ab – bitte bringen Sie daher Ihre Karte mit.
Ein ca. 10-minütiges online Beratungsgespräch kostet 25€ netto (29,75€ brutto).
Wenn Sie einen Termin für die telemedizinische Beratung machen, müssen Sie bei der Anmeldung direkt via paypal bezahlen.
Dies und das
Schreiben Sie mir eine E-Mail (info@dr-derm.de) oder buchen Sie einen Telemedizin-Termin.
Wenn es noch andere Erkrankungen gibt, die mit „im Boot“ sind, merke ich das sehr schnell und kann Ihnen sicherlich eine/n Spezialist:in nennen, der/die sich damit auskennt (z.B. bei Herzerkrankungen oder orthopädischen Problemen). Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie mit Ihrem Tier zu mir kommen sollen, dann können Sie auch vorab einen Telemedizin-Termin machen (Videosprechstunde).
Ja, bei überwiesenen Patienten schreibe ich immer eine ausführliche Rücküberweisung an die Haustierärzt:in (vorausgesetzt Sie möchten das – wenn nicht, schreibe ich natürlich keine Rücküberweisung).
Ja, definitiv!
Ich nehme mir sehr viel Zeit für ein erstes Kennenlernen, vor allen Dingen, wenn die Krankengeschichte sehr lange ist und nicht erst seit einer Woche Hautprobleme bestehen. Daher ist es auch wichtig, dass ich vor dem Besuch alle Unterlagen komplett von Ihnen bekomme (bei Medikamenten auch gerne Fotos machen), damit ich mir ein Bild machen kann, was schon alles passiert ist, welche Untersuchungen gemacht wurden und ob es teilweise Besserungen gab.
Ja, seit Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzt:innen im Nov 2022 sind die Kosten für die Behandlung von Haustieren deutlich gestiegen. Es lohnt sich also eine Krankenversicherung für Ihr Tier abzuschließen. Weiterhin ist es besser eine komplette Krankenversicherung statt einer OP-Versicherung zu besitzen, weil viele Leistungen in einer OP-Versicherung nicht enthalten sind.
Eine Empfehlung für Tier-Krankenversicherungen finden sie hier: Eisbaumtabelle.
Nein, Sie zahlen die Rechnung direkt bei mir mit Ihrer EC- oder Kreditkarte und reichen die Rechnung dann bei Ihrer Krankenversicherung ein.